EHRENAMTLICH HELFEN

schön dass du dich für unsere Arbeit interessierst und uns unterstützen möchtest.
Wir können immer Hilfe gebrauchen und Deine Hilfe kann sehr vielfältig sein...


Sei es Fahrdienst (Tiertaxi) oder richtiger Einsatzfahrer.

Pflegestelle zum aufpäppeln und aufziehen von Findeltieren.

Social Media Unterützung wie Beiträge verfassen, Kurzgeschichten, Rückblicke, Aufklärungsarbeit (auch PDFs Erstellung) und Beratung


Auf unserem Gnadenhof in Wensickendorf müssen jeden Tag die ca. 80 Tiere (davon aber schon die Hälfte Geflügel) täglich mit Wasser und Futter versorgt und die Gehege ausgemistet werden, die Tiere gepflegt und beschäftigt werden..

... aber bitte bedenkt, es ist Arbeit, selbstständiges Arbeiten (ausmisten und Co). Viele die herkommen stellen sich etwas anderes vor. Tiere kuscheln, rumsitzen, quatschen usw. Nein, 99% ist ausmisten, Tiere machen viel Dreck, alleine arbeiten muss auch gewollt sein, denn das ist leider der Fall dass jeder von uns ein Gehege zum reinigen übernimmt, 3 Personen in einem Gehege macht wenig Sinn, man steht sich im Weg und die Tiere sind noch mehr gestresst.
Natürlich ist auch Tiere kuscheln, füttern, beobachten usw dabei, aber wir möchten gleich den Helfern die rosarote Brille abnehmen, da die meisten sich etwas anderes unter ehrenamtlich helfen hier vorstellen und enttäuscht sind dass sie "arbeiten" mussten...

Bitte meldet Euch daher für Hofarbeiten nur, wenn ihr damit klar kommt selbstständig und alleine arbeiten zu wollen/können hier. Es steht keiner mit im Gehege und guckt zu oder beschäftigt Dich mit Gesprächen etc. 
Wir selber arbeiten auch alleine auf dem Hof und teilen uns die Arbeiten auf und sind selber auch ständig beschäftigt hier mit anderen Dingen. Es kann auch passieren dass wir zwischendurch zu einem Notfall weg müssen...
Selbstverständlich kannst Du so viele Pausen machen wie Du möchtest, Dir die Arbeiten aussuchen und mit den Tieren beschäftigen danach oder einen Freund(in) mitbringen zum mithelfen etc. da Du zum Großteil alleine arbeitest.


🦝 Insbesondere unser Waschbärgehege muss immer abwechslungsreich sein und zum Abend hin kommen die Waschbären raus und möchten beschäftigt werden und freuen sich auf Leckerlies.

Aber auch das Dachs- und Waschbärgehege benötigt Pflege, die Näpfe und Badeschale werden geputzt sowie die Einrichtung, da sie ja überall rauf klettern und ihr Katzenklo sauber gemacht.


🐱 Unser Katzenzimmer bedarf auch großer Pflege, dort muss täglich geputzt werden, die Decken ausgetauscht werden, da viele der Katzen inkontinent sind. Das Katzenklo muss natürlich auch ständig gesäubert werden. Fegen und wischen gehört auch dazu sowie Kuscheleinheiten die sie verlangen.


🐕 Im Schnitt haben wir 8 Hunde auf dem Gnadenhof und Gassi-Gänger sind immer sehr beliebt.

Die Hunde möchten aber nicht nur Gassi gehen, sondern auch gebürstet werden oder die Augen und Ohren sauber gemacht werden, ab und an ist auch mal ein Bad nötig. Unser Rollihund Leyla benötigt Physiotherapie, ein paar leichte Übrungen und Hinterlaufmassage.

Die Hundedecken in ihren Liegeplätzen werden ausgeschüttelt und getauscht.


🐰 Das Gänse und Enteninnengehege (Stall zur Nacht) muss regelmässig ausgemistet und neues Stroh eingestreut werden, da brauchen wir auch immer Hilfe.


🥣 Näpfe und Tränken auf dem Hof, in den Gehegen und im Katzenzimmer müssen gewechselt und gesäubert werden sowie die Badeschalen und Teiche für die Tierchen.


🪓 Zusätzliche Hilfe benötigen wir handwerklich z.B. bei Reparaturen von Tiergehegen oder Volierendraht anbringen, Gehegeböden ausbruchssicher und einbruchssicher (Marder , Füchse, Ratten) machen etc.


🍀 Aber auch der Hof selber muss gepflegt werden (immer wieder Rasen und Weidesaat nachsähen für die Hühner und Schweine), im Herbst Laub harken und Haselnüsse, das ganze Jahr über auf dem Hof die "Häufchen" von den Hunden, Schwäne, Schweine, Gänse, Enten und Hühner weg machen gehört natürlich auch zu unserer Arbeit, auch da freuen wir uns natürlich über Hilfe. 


🦅 In den Vogelvolieren wie bei den Raben oder Hühnerställen werden die Sitzstangen / Äste / Stämme gereinigt und die Volieren ausgeharkt, die Nester mit frischem Stoh gefüllt und natürlich die Näpfe gesäubert.


🚨 Ein Großteil unserer Zeit geht für die Wildtierrettung drauf. Wir haben ein 24-Stunden-Notfall-Telefon.

Die ganzen Notfälle können wir nicht alleine schaffen.

Wir haben einen Whatsapp-Rettungs-Chat. Jeder Notfall wird in diesen Rettungschat eingestellt.

Wer den Notfall übernehmen kann und möchte, meldet sich und übernimmt. (egal ob selber sichern, fahren und zum Tierarzt bringen oder zur Pflegestelle bringen oder selber aufnehmen...)


🚖 Wer nur fahren möchte kann auch in unser "Tiertaxi-Chat" Dort werden Tiere eingestellt, die schon gesichert / gerettet sind, aber von A nach B gefahren werden müssen (vom Finder zur Pflegestelle)


Wir freuen uns über jede Hilfe sehr.

Liebe Grüße das gesamte Team vom Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere e. V

 
 
 
Ja
Nein
 
 
 
 
Tiertaxi (reiner Fahrdienst von A nach B)
Einsatzfahrer (sichern und abholen von Notfällen)
Pflegestelle (im Text angeben welche Tiere)
Gassigänger
Hundephysio Rollihund Leyla
handwerkliche Tätigkeiten
ausmisten (Hilfe auf dem Hof)
Taubenberater / Post erstellen bei Facebook
Mäuseaufzucht / Rattenaufzucht
Krähenaufzucht
Singvogelkükenaufzucht
 
 
 
 

❣ BERLIN - BRANDENBURG ❣ EINSATZFAHRER ❣ Tiertaxi gesucht ❣ Pflegestellen gesucht ❣ Tierretter


Teamverstärkung - bist Du dabei um aktiver Tierschützer zu sein und möchtest ein paar Stunden Deiner Freizeit der Wildtierrettung spenden?

❣️ Wir suchen immer wieder ehrenamtliche  Aktivisten/Aktivistinnen die in der Tierrettung aktiv dabei sind. In der Hochsaison haben wir um die 20 (mehr oder weniger) Einsätze in und um Berlin.

Aber leider direkt in Berlin kaum Fahrer und Ersthelfer und auch bei unseren Pflegestellen wird es langsam eng.


✅Dir sollte bewußt sein dass es ehrenamtlich ist und Du keine Aufwandsentschädigung oder Verdienst bekommst, wir machen alles ehrenamtlich und Deine Hilfe ist Dein Beitrag zum Tierschutz.

Wir halten die Wildtierrettung nur durch Spenden über Wasser um die teuren Tierarztrechnungen und Einsatzmittel bezahlen zu können.


✅Dir sollte bewußt sein dass ein Spatz oder Taube genauso wichtig und lebensrettend ist wie ein Fuchs oder Hund, denn wir fahren auch für einen kleinen Spatzen raus. 🦆


✅Dir sollte bewußt sein in einem Einsatz immer zum Wohle des Tieres und Deiner Sicherheit zu handeln. Du bist nicht allein, wir halten Retterseminare und haben einen Whatsappchat mit allen Wildtierrettern die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


✅Dir sollte bewußt sein dass bei 90 % der Rettungseinsätze das Tier stark verletzt ist und schockierend sein kann für Dich und / oder das Tier verstirbt / erlöst werden muss beim Tierarzt, denn meist ist es so daß wir „die letzte Rettung“ für das Tier sind, denn ein Wildtier lässt sich generell nicht einfach so einfangen oder kommt freiwillig auf Menschen zu, dies ist meist ein schlechtes Zeichen und jedes mal sehr hart für jeden von uns.


✅Dir sollte bewußt sein dass Du dreckig wirst, trotz großer Vorsicht gebissen oder gekratzt werden kannst, Du Wege, Büsche und Stellen erreichen musst die Du nie zuvor betreten hättest, Du vielleicht auf dem Boden robben musst oder in Löcher kriechen.

❤️Aber auch in die freudigen Augen der geretteten Tiere blicken darfst und Blicke der Dankbarkeit zurück bekommst. All das kann mit keinem Geld der Welt bezahlt werden solch wundervolle Erfahrung machen zu dürfe🦊


Wenn Du alle 5 Sätze mit JA beantworten konntest, ein Auto und Zeit hast, eine neue Herausforderung suchst und Liebe für Wildtiere in Deinem Herzen trägst dann ist die Tierrettung genau das richtige für Dich :-) schick uns eine WhatsApp und Du kommst in unseren WhatsApp Chat. ☎️01623177177

Teamverstärkung für TAUBENBERATER in der Wildtierrettung gesucht

Du hast WhatsApp und Facebook?

Dann bist Du perfekt als Taubenberaterwiemansiesichertundindiefacebookgruppesteller

Das ist doch mal eine tolle Ehrenamtsbezeichnung.

Spaß beiseite, ist ganz einfach, aber nicht für unsere zu wenigen Einsatzleiter umsetzbar bei bis zu 100 Anrufen täglich in der Saison.

Einige Taubenfinder haben kein Facebook und genau dafür suchen wir Dich

Du nimmst mit dem Finder Kontakt auf, erklärst ihm wie er die Taube am besten sichert und erstellst einen Beitrag in die Notfallgruppe.

Wir besprechen natürlich alles in einer Gruppe und arbeiten Dich ein.

PÄPPLER(INNEN)

Wir suchen Mäuse- und Rattenpäppler(innen) oder die, die es werden wollen.

Die Gartenarbeiten beginnen demnächst.

Oft werden dann diese kleinen Wesen gefunden. Vielleicht kann sich das jemand vorstellen. Jeder von uns hat irgendwann mal angefangen. Wir besprechen alles und arbeiten gerne ein.

Was ihr braucht? Etwas Zeit und Lust und auch nachts für eine kurze Zeit (ca. 2 Wochen) diesen Winzlingen ins Leben zu helfen.

Dann gerne bei uns melden 


Ebenfalls suchen wir Päppler für Krähenaufzucht und Singvögel