Neuigkeiten 2013

aktuelle Neuigkeiten 2013

letzte Aktualisierung: 10.08.2013



August 2013 Tierheimfest Tierheim Zossen, wir hatten einen Infostand dort und standen mit Rat und Tat zur Seite zum Thema Aildtieraufzucht und was man tut wenn man ein Wildtier findet und was man natürlich nicht tut wenn man eins findet etc.

es war ein toller Tag für uns alle...


Pferdehänger


Jetzt spenden!


Jeder Beitrag zählt


https://www.betterplace.me/pferdehaenger

12.07.2013


Bei Pflanzen Kölle in Borgsdorf war heute Tag des Hundes und wir wurden eingeladen einen Infostand vom Gnadenhof zu diesem Fest zu machen, da waren wir natürlich sofort dabei, es war ein toller und informativer Tag der uns viel Spaß gemacht hat.


Kindertag Fest bei CORN dem Jugendclub in Birkenwerder und wir wurden wieder eingeladen mit einem Infostand von uns. Es war ein toller Tag, hat sehr viel Spass gemacht

Diesmal in unseren Neuigkeiten keine Tierbilder... Sanny mal nicht auf dem Hof sondern in Magdeburg helfen beim Hochwasser und den Flutopfern für einige Tage. Heiko, Axel, Bianca und Krolli haben die Tage auf dem Hof die Stellung gehalten ...

10.06.13

Auf Wiedersehen Magdeburg...

Ich mache mich in etwa einer Stunde auf den Nachhauseweg Richtung Berlin.

Es waren 4 verdammt anstrengende Tage, mit viel Emotionen, Eindrücken und Blessuren, ich habe viele tolle hilfbsbereit Menschen kennenlernen dürfen, wir haben gemeinsam mit tausenden von Menschen in riesem Zusammenhalt Sandsäcke gefüllt, geschleppt, gestapelt, durch Wassermassen gequält und nicht aufgegeben.

Magdeburg Ihr seid eine großartige Stadt und haltet echt zusammen, wie auch all die anderen Flutopferstädte.

Ich trete meine Heimreise mit gemischten Gefühlen an, Trauer weil ich nicht mehr helfen kann, aber auch Vorfreude auf zu Hause... und Auskurierung... Wenn ich könnte wie ich wolle würde ich noch bis zum Schluß hier bleiben

Danke für die Zeit hier, danke für den starken Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und die lieben Menschen die uns immer mit Nahrungsmitteln versorgt haben...

Machts Gut Giulia Nouhi Silberberger und Ute Michalik, hab Euch echt liebgewonnen hier  Bleibt stark und kämpft weiter...

Tag der Ankunft Wissenschaftshafen in Magdeburg Sandsäcke füllen bis in den Morgenstunden

auch lächeln muss mal sein, auch wenn es schwer fällt. meine Bekanntschaft vor Ort (Ute Michalik und ich)


TAG 2

Zweiter Einsatztag Fährstrasse in Magdeburg und Bleckenburger Strasse. Das Wohnviertel steht unter Wasser. Wir versuchen mit Sandsäcken die Hauseingänge und Fenster zu sichern, Keller leer räumen und abpumpen. Das Seniorenheim evakuieren. Anfangs stand ich noch Knietief im Wasser, nach 3 Stunden schon bis zum Bauch. Ich machte immer wieder Aufrufe auf Facebook und rief nach Hilfe, viele Facebookuser kamen uns zur Hilfe, brachten Nahrungsmittel, Sonnencreme, Kaffee und Wasser zur Stärkung. Giulia koordinierte über Facebook und rief immer wieder nach Sand und Sandsäcken auf. Es klappte super, der Zusammenhalt war einmalig, danke an alle Facebookuser die meinen und Giulias Aufrufen folgten und zur Hilfe eilten...

Tag 3 und Tag 4

die nachfolgenden Fotos hat meine Freundin und Begleitung Giulia (Fototonie) während unserer Hilfe gemacht...

Tag 3 Schönebeck

Die BW kommt helfen? Wir warten derweil - knietief in der Elbe.


Versuch nach 2h aufgegeben. Vorne wo der LKW steht wurde dann eine neue Sandsackmauer gebaut. Wir konnte nicht so schnell nachstapeln wie es durchfloss. (Giulia, Ute und ich)

Zollstrasse in Magdeburg

links Schleinufer rechts Schönebeck

Dramatische Deichrettung in Schönebeck. Bundeswehr, Feuerwehr, THW, viele Anwohner und freiwillige Helfer von überall versuchen mit uns ihr bestes, nach 2 Stunden gaben wir auf, Das Wasser links vor unserem Sandsackdamm war mittlerweile schon genauso hoch wie rechts. Wir gehen einige Meter weiter und versuchen noch die Häuser der Anwohner zu rettn/zu schützen mit Sandsäcken...

Unser letztes Gnadenhofpferdchen ist eingezogen

Flamme ist eine 3 jährige Kaltblut Mixstute, sie wurde ebenfalls von Tierschützern vor dem Schlachter gerettet und wir haben sie bei uns aufgenommen. Nun sind wir aber voll und können kein weiteres Pferdchen mehr aufnehmen, wir bitten um Verständniss, aber es es ist zum Wohle der Tiere, wir wollen ja jedem einzelnen Tier gerecht werden und es muss auch auseichend Frischfutter (Weide) da sein damit alle Pferde glücklich sind. Je mehr Pferde, desto weniger Weide für die süßen...


___________________________________________


Schwanrettung mit der Wasserschutzpolizei


________________________________________________


gerettetes Reh

Diese arme Rehdame war in einem Forstgatter seit Tagen eingesperrt wenn nicht sogar noch länger und hat sich mehrfach in dem Wildzaun verfangen. Eine Stunde lang haben wir versucht sie herauszutreiben, haben den Wildzaun aufgeschnitten (mit Rücksprache der Autobahnmeisterei, Feuerwehr und Polizei) Wir bekamen sie nicht ausgetrieben und sie hat sich erneut verfangen, somit konnten wir sie aber einfangen und ihre Wunden versorgen...sie hat vermutlich tagelang nichts getrunken und hat sich nach unserer Erstversorgung und Wassergabe recht schnell erholt, sodass sie in der Nähe wieder freigelassen werden konnte


_______________________________________


Unser Neuzugang "Geronimo"

Geronimo wurde gerettet, er sollte geschlachtet werden und wurde von Elke und Gwendolin vom Schlachter freigekauft. Nun darf er bei uns sein Leben verbringen

________________________________________________________


Dachs "Charly"

Charly wurde unterkühlt und vergiftet aufgefunden, wir haben ihn sofort gegen die Vergiftung behandelt und nach einigen Tagen hat er auch wieder angefangen gut zu fressen. Er ist ein sehr sehr alter Dachs, hat Zahnprobleme und einen Abszess am Hinterteil der ebenfalls behandelt wurde.


__________________________________


Eichhörnchenbaby Mogli


Unser Frühlingsfest und Tag der offenen Tür auf dem Gnadenhof Lehnitz am 04.05. und 05.05.2013

Es hat großen Spaß gehabt, wir hatten sehr viel Besucher, viele Attraktionen und eine Menge neue Freundschaften geschlossen...


Der 2. Tag (05.05.2013)

Unser Frühlingsfest und Tag der offenen Tür auf dem Gnadenhof Lehnitz am 04.05. und 05.05.2013

Es hat großen Spaß gehabt, wir hatten sehr viel Besucher, viele Attraktionen und eine Menge neue Freundschaften geschlossen...


Der 1. Tag (04.05.2013)


die ersten 3 Wochen bei uns... Impfung, Entwurmung, Milben/Haarlinge Kur haben sie bereits hinter sich, die Pilzbehandlung ist etwas langwieriger, an einigen Stellen ist schon Fell nachgewachsen und sie nehmen schon gut an Gewicht zu. Seit heute bekommen sie noch weitere Aufpäpplelkost gemixt aus Mineralfutter, Weizenkleie, Leinöl etc. Ich finde sie haben schon große Fortschritte gemacht, auch die Muskulatur ist schon beachtlich gekommen. Die orthopädische Hufpflege war auch schon da und hat sie behandelt. In einer Woche geht es weiter mit der Pferdeorthopädin. Sie genißen ihre Spaziergänge mit uns durch das Dorf und den Feldern und haben extremes Vertrauen zu uns gefasst was uns sehr freut. Heiko macht tägliche Hufpflege, sie werden täglich gestriegelt und geputzt, bekommen 2-3 mal täglich Spezialfutter und haben natürlich rund um die Uhr Heu und Wiese. Fazit: sie fühlen sich wohl bei uns und wir fühlen uns wohl mit ihnen...


04.04.2013

Ankunft unser ersten Gnadenbrot Pferde. 3 Senioren Stuten, geboren 1991 und 1992, eine der Stuten hat Mauke, eine Arthrose erkrankte Stute und eine hat gerade ein Fohlen abgesetzt.

Dilady, Galactica und Rubinia


Dieser liebe Labradormix ist heute in Friedrichsthal zugelaufen. Beim Ordnungsamt war keiner mehr da also hat die Feuerwehr uns informiert. Wir haben uns dann auf den Weg nach Friedrichsthal gemacht und mit unserem Chiplesegerät eingelesen. Bei Tasso war er nicht registriert aber bei einem anderen Haustierregister. Darüber erfuhren wir die Adresse der Besitzer und brachten ihn dorthin nach Sachsenhausen zu seiner Familie zurück...



Dieser wunderschöne junge Schäferhund Rotti Mix Rüde (unkastriert)  ist in Sachsenhausen am Bahnhof aufgegriffen worden, er ist weder gechipt und ein Halsband trug er auch nicht.

Das Ordnungsamt wurde informiert, sie kamen am nächsten Tag vorbei und fotografierten ihn ebenfalls uns hatten Chiplesegerät dabei zur Kontrolle.

Niemand vermisst oder kennt diesen süßen Kerl.

Der Finder hätte ihn gerne übernommen wenn sich der Besitzer nicht auffindet, leider klappte es vom Vermieter her nicht und der Finder kann den süßen nicht adoptieren.

Wer vermisst oder kennt diesen Hund?

Seit Tagen läuft in TV und Zeitungen das Thema des Kaninchenschlachthofscandals. Sieben Kaninchen wurden direkt von der Schlachtbank gerettet, 3 Böckchen suchen noch ein tolles Heim auf Lebenszeit wo sie VIEL PLATZ und VIEL LIEBE bekommen. Die 3 sind bei uns auf dem Gnadenhof Lehnitz kennenzulernen, vermittelt werden sie über das Deutsche Tierschutzbüro. Wer den süßen ein zu Hause auf Lebenszeit und nicht auf dem Teller!!!! geben kann der melde sich doch bitte beim Deutschen Tierschutzbüro oder direkt bei uns auf dem Gnadenhof.

Die Schiefkopfhäsin hat bei uns ein zu Hause auf Lebenszeit bekommen, alle geretteten Kaninchen wurden behandelt und versorgt, sie haben angefressene Ohren und Schwänze aus ihrer qualvolen Haltung zuvor was aber nur ein klitzekleiner Schönheitsfehler bleiben wird. Sie sind alle 3 sehr dankbar, total sozial und verträglich. Wir würden uns natürlich besonders freuen wenn alle 3 zusammen bleiben dürfen, aber auch einzeln können sie ausziehen, dann aber nur in Gesellschaft von anderen Kaninchen. Die 3 werden NICHT MEHR VOR OSTERN vermittelt, sie sollen nicht als Ostergeschenk enden! Wer ein Herz für die süßen hat meldet sich bitte bei uns oder dem Deutschen Tierschutzbüro.

VORHER IN DER KANINCHENMAST:


wir waren dabei...

Leipzig, 27. März 2013: Im Rahmen der Schuhausstellung „Starker Auftritt. Experimentelles Schuhdesign“ im Leipziger GRASSI Museum für angewandte Kunst werden Exponate ausgestellt, die aus der Haut, den Federn und dem Fell von Tieren hergestellt wurden. Zur Ausstellungseröffnung protestierte PETA gegen die Verwendung von Tierleichen als Kunstobjekte. PETA-Aktivisten, mit Kunstblut beschmiert, haben dabei in einem überdimensionalen Schuhkarton auf das Leiden der Tiere hinter den Kulissen der Modeindustrie aufmerksam gemacht.


www.PETA.de/Bekleidung

www.PETA.de/Lederinfo

www.Pelzinfo.de

Iris Schieferstein ihre abartigen Schuhdesign´s

(Quelle: google Bildersuche)


We are 269... Wir waren dabei! Weltweite Demo am 21.03.2013 - Wir waren dabei in Berlin

Der 21. März ist der internationale Kampftag für die Abschaffung rassistischer Diskriminierung. An diesem Tage im Jahr 1933 lbegann in Dachau, dem ersten KZ der Nazis die systematsiche Massenvernichtung.

Am gleichen Tag im Jahr 1960 begann in Sharpeville(Südafrika) die Anti-Apartheitsbewegung. Über 20 000 farbige Demonstranten gingen auf die Straße. Die Polizei ging mit Waffengewalt vor und tötete 69 Menschen, weitere 180 wurden verletzt.

Der 21. März steht somit für den Kampf gegen Diskriminierung und Unterdrückung.

Es wird nun Zeit zu erkennen, dass diese schrecklichen Grausamkeiten, nicht nur gegenüber Menschen stattfinden, sondern gegenüber allen Lebewesen. Lebewesen, die Schmerz fühlen wie wir, und wir behandeln sie als unterschieden sie sich völlig von uns. Wir müssen endlich die Verantwortung für unser Verhalten übernehmen, und den Kreislauf des Missbrauchs von Menschen und Tieren durchbrechen. 269 steht für den größten Holocaust der Weltgeschichte.Schließt euch an und bezeugt euer Mitgefühl für Tiere und kämpft mit uns gegen menschliche Bequemlichkeit, Apathie und Ignoranz.


Und die Tätowieraktion unserer Aktivisten


Demo / Mahnwache gegen Nerzfarmen

Söllichau. An der Nerzfarm in Söllichau bei Bad Düben haben am Mittwoch etwa ein Dutzend Anhänger der Tierrechtsorganisation Peta und Umweltaktivisten, darunter Vertreter der Grünen aus Nordsachsen, eine Mahnwache abgehalten. Als Sensenmänner maskiert protestierten sie gegen die Haltungsbedingungen.



Aktivisten von Peta und den Grünen Nordsachsen halten eine Mahnwache an der Nerzfarm in Söllichau bei Bad Düben ab. Sie fordern die Einstellung der Pelztierzucht.

http://www.lvz-online.de/region/bad-dueben/tierschuetzer-protestieren-gegen-nerzfarm-in-soellichau/r-bad-dueben-a-179316.html


Mein längster und bester Facebookfreund Jens Waldinger war übers Wochenende zu Besuch auf unserem Gnadenhof, wir haben gemeinsam mit Giulia und Kai Futterspenden zur Bahnhofsmission Bahnhof Zoo gebracht für obdachlose Menschen und ihre Tiere.

Es war ein tolles Erlebnis, 600 Obdachlose haben und freudig erwartet und die lieben Helfer der Bahnhofsmission haben und ganz lieb aufgenommen. Danke für Alles was Ihr tut. Danke an Jens, Giulia und Kai für diese tolle Aktion. Gemeinsam sind wir stark!


von Giulia: "heute haben wir wirklich großartiges erreicht! Hand in Hand für Mensch UND Tier brachten wir von DsN e.V. Hundefutter, 3 Kisten Kleiderspenden, eine Tüte Hygieneartikel und eine Geldspende zur Berliner Stadtmission am Bahnhof Zoo und fuhren danach noch die Mission am Lehrter Bahnhof an um dort noch eine Lieferung abzugeben.


Am Bahnhof Zoo erwartete uns schon der halbe Mitarbeiterstaab und eine begeisterte Menge Wohnungslose die mit großen, glänzenden Augen die Massen an Tierfutter musterten als wir mit zwei voll beladenen Kombis und einem Anhänger vorfuhren. Einige bekamen ihre Spende direkt noch auf der Straße. Wir wurden umarmt, geherzt und mit vielen lieben Worten bedacht. Man bot uns Kaffee und Schokolade an und saßen noch mit den Missions-Mitarbeitern im Pausenraum zum Schwatz.


Ein Fotograf von der "BZ -Berliner Zeitung" begrüßte mich sofort. "Hallo, ich bin der Knipser von der BZ, ich leg gleich los, oder?", "Und jetzt lacht doch mal alle in die Kamera, jeder eine Pallette in der Hand."

Gemeinsam mit ihm fotografierte ich das Geschehen, er war sehr nett und begeistert von unserem Engagement. Kein Foto jedoch kann jemals diese tolle Stimmung einfangen mit der wir in Empfang genommen und eine knappe Stunde später verabschiedet wurden.


Wirklich, NIEMAND von euch braucht denken dass er nicht helfen kann. NIEMAND von euch ist zu klein oder zu unbedeutend um Bedürftigen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.


Eure Gio

Und Jens, Kai, Sanny, Alex, Dana, Heiko, Beate und und und...alle die beim Be- und Entladen geholfen haben.


Und die herzlichsten Grüße und Umarmungen an meine Freunde vom Gnadenhof Lehnitz. Ihr seid klasse!!

Von: Giulia Nouhi Silberberger"

Danke für das tolle Wochenende Jens und pass gut auf mein Schäfchen auf ;-)

Unser verletzter Schwan schwimmt nun nach erfolgreicher Genesung wieder in Freiheit

leider nicht immer erfolgreich unsere Arbeit...

PS: Auf den Bilder lebt er natürlich noch, ich stelle keine Bilder von einem toten Lebewesen online. Daß wir nicht nur von Erfolgsgeschichten berichten können ist klar, leider haben wir heute eine traurige Tierrettung hinter uns, es gibt auch Tage an denen es nicht so läuft wie wir gerne hätten, es ist immer schwer ein Tier gehen zu lassen, aber das gehört leider zu unserer Arbeit dazu. Die Feuerwehr brachte uns heute ein verletztes Reh. Alter ca. 9-10 Monate. Es hatte eine offene Wunde am Hals und wurde von der Polizei in einem Feld gefunden. Sie sagten uns eine kleine Wunde am Hals, Wir haben das kleine sofort stabilisiert, auf dem ersten Blick sah die Verletzung nicht so schlimm aus durch das Fell darüber. Bei der Wundreinigung sah ich sofort dass die Halswunde enorm ist und definitiv getackert oder genäht werden muss, ganz schnell einen provisorischen sterilen Verband um damit nicht noch mehr Dreck hineinkommt, ab auf die Trage und ab zu unserem Tierarzt. Die Atmung war sehr schwach und abgebrochen, hecheln und winseln, das Herz raste und er hatte Seitenlage. Ich setzte mich nach hinten in den Kofferraum zu dem kleinen um aufzupassen falls er mit krampfen beginnt. Beim Tierarzt angekommen wollten wir gerade aussteigen und er hat in unseren Armen seinen letzten Atemzug gemacht. Manchmal kann man leider nicht helfen, vermutlich waren doch mehr Verletzungen (innerlich oder Schädel) dass er aufgegeben hat... R.I.P. Du hattest Dein ganzes Leben noch vor Dir, diesmal konnten wir leider nicht helfen :-( Update: Das kleine wurde von dem zuständigen Jagdpächter untersucht und wie vermutet war die Wunde ein riesen Schlitz. Die Kehle war durch auf beiden Seiten und eine 5 cm tiefe Wunde im Hals....

unserem verletzten Schwan geht es langsam besser, er hat heute gegen sein Fieber noch eine Spritze bekommen, Antibiotika und etwas appetitanregendes. Heute Nacht hat er von alleine gefressen

Ein kleines Nutriababy ist uns vor einem Jahr gebracht worden. Liebevoll wurde der Kleine aufgezogen und in die Freiheit entlassen. Er blieb zu unserer Freude bei uns in der Nähe und besucht uns immer wieder um sich seine kleinen Leckereien abzuholen. (mehrmals täglich GRINS) Dann die große Freude: Unser Hansi hat zusammen mit einer anderen Handaufzucht von uns, unsere Rom (vor vielen Jahren mit einem Geschwisterchen aufgezogen), eine Familie gegründet. Sie zogen zusammen ihre 8 Babys bei uns auf. Es geht einem das Herz auf, wenn wir unsere Zöglinge bei soetwas beobachten dürfen. Schön zu wissen, wieviel Vertrauen sie in uns haben und sich hier immer noch wohlfühlen. Umso schlimmer traf uns der Schmerz, als wir am Samstag sehen mussten, was mit unserem Hansi passiert ist. Der Kleine kam mal wieder mit 2 seiner Babys zum futtern... völlig abgemagert...wir mussten feststellen, das sein Schwanz abgetrennt worden ist. Die Wunde war noch deutlich zu sehen. Wir standen alle mit versteinertem Gesicht bei ihm... Er wurde ein Opfer der sogennanten "Schwanzprämie". Die Schwänze werden als Beweis der Tötung abgehackt, gesammelt und dann an einem bestimmten Abrechnungstag gegen Bares eingetauscht. Hat Hansi da noch richtig Glück gehabt? Oder wollen sich die Schweine gar nicht mehr die "Mühe" machen sie zu töten? Hauptsache, sie haben den Schwanz... Das Leid ist groß... Wir kämpfen gegen die Tötung von Straßentieren in anderen Ländern, wir müssen auch hiergegen etwas tun. Die Jäger töten Waschbären, Nutrias, Füchse etc. um das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen. Reduzieren ist angesagt. Auf welche Art und Weise scheint keine Rolle mehr zu spielen und das letztendlich die Gejagdten sich nun erst recht verstärkt vermehren geht ihnen nicht in den Verstand. Genau wie bei allen anderen Problemen gibt es hier nur die eine Lösung: Einfangen, kastrieren und wieder freilassen... Für uns heißt es jetzt Hansi einfangen und behandeln... Bitte drückt die Daumen... Mögen die Babys verschont bleiben... Hier ein Bericht bzgl. der Schwanzprämie... http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Ochtrup/2011/09/Jagd-auf-Bisams-Neun-Euro-pro-Schwanz

 

Hansi noch in der Wildtierquarantäne bei uns

links: zur großen Freude, Hansi bringt und zeigt uns den Nachwuchs, Dafür blieb er auch mit seiner gesammten Großfamilie bei uns und zog zusammen mit unserer Romi bei uns die Babys auf.


rechts: Bei seiner "Auswilderung", zusammen mit Loriot und Freezy den beiden Schwänen, kam er immer wieder zurück in sein Gehege.

Am Samstag kam er wieder mal zum futtern mit zwei seiner Babys...


Dann der Schrecken: völlig abgemagert ... mit abgehacktem Schwanz


Schwanrettung

Dieser Jungschwan wurde am 27.01. in Liebenwalde bei der Kita von der Feuerwehr eingefangen, er irrte orientierungslos durch die Gegend und war verletzt, wir haben ihn von der Feuerwehr am späten Abend abholen können, er wurde sofort medizinisch versogt, morgen früh gehts zum röntgen

unserem verletzten Hörnchen geht es schon wieder richtig gut, nächste Woche kann er an seinem Fundort zurück gebracht werden

gerade entdeckt in unserer Lokalzeitung, wir sind auf Platz 4 der beliebtesten lokalen Seiten im sozialen Netzwerk


Januar 2013

Wir haben nun endlich eine Weide von knapp 4 Hektar und können nun auch Notpferde / Notkühe (ehemalige Nutztiere)  aufnehmen und versorgen. Mehr Infos unter "unsere Weide"

Denise Daniela Borchardt hat das Schulprojekt (Regine Hildebrandt Gesamtschule Birkenwerder) für unseren Gnadenhof gefertigt. Ist das nicht toll?

Neuigkeiten 2010 hier klicken

Neuigkeiten 2011 hier klicken

Neuigkeiten 2012 hier klicken


Ab jetzt findet Ihr alle  aktuellen News auf unserer Facebook Fanseite:

https://www.facebook.com/gnadenhof.wildtierrettung.lehnitz