Fundtiere-Fundhunde

Gnadenhof für Tiere mit Handicap mit verschiedenen Pflegestellen

 

Fundtiere - ausgesetztes Tier - Fundhund - Hund zugelaufen

ehrenamtliche Wildtierrettung, Wildtieraufzucht & Wildtierpflege

Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Ämter/Behörden

Sozialstunden, Jugendgerichtshilfe, Behinderteneinrichtungen & Adaptionshäuser

Tierrettung, Tierschutzvereine, NABU, Tierärzte, Tierkliniken, Jugendclubs, Schulen, Kitas

gemeinnützig anerkannter & eingetragener Verein Gnadenhof & Wildtierrettung Notkleintiere e.V.

 

Kontakt: 01623 177177

 

 

Hier eine kleine Auswahl einiger Einsätze gefundener Tiere und ausgesetzter Tiere die uns besonders in Erinnerung geblieben sind: (anklicken zum vergrößern)

 

FUNDTIERE & AUSGESETZTE TIERE

2 AUSGESETZTE PERSERKATZEN BERLIN SPANDAU

In einer dunklen Ecke versteckt Nahe eines Friedhofes in Spandau neben einem Parkplatz wurden 2 adulte Perserkatzen mit Katzentasche vermutlich ausgesetzt. Beide tragen ein Flohhalsband. Die weiss rote hat eine Rückenwunde und beide Rücken sind voll mit Schorf. Flohkot ebenfalls.

Wir sind gerade dort vor Ort eingetroffen und haben die beiden mitgenommen. Ein besorgter Bürger der kurz "Pipi" unterwegs machen wollte entdeckte die beiden und rief etliche Berliner Nummern an. Feuerwehr, Tiernotrufe etc. Leider fühlte sich um Mitternacht wohl niemand mehr zuständig. Wir fuhren sofort los nach Berlin. Im Auto haben wir die beiden erstmal aus ihre Tasche gelassen um Ihnen Futter zugeben. In der Eile die wir los sind nicht mal einen Napf beigehabt

Leider nicht gechipt.

Vermutlich Draussenkatzen gewesen. Füße sind bis fast Knie ganz dreckig dunkel verfärbt das Fell.

Wir haben sie erstmal gegen Flöhe behandelt und entwurmt.

Micha und Nicola werden die beiden übernehmen und kümmern sich um ein liebevolles zu Hause.

WER KANN HINWEISE GEBEN UND KENNT DIE BEIDEN KATZEN ODER ERKENNT DIE TASCHE ODER KONNTE ETWAS BEOBACHTEN IN BERLIN SPANDAU PIONIERSTRASSE GERADEÜBER DER NR. 69

Dieses kleine Kitten haben wir auf der Strasse aufgelesen. Sie drehte sich im Kreis völlig unkontrolliert. Wir brachten sie in die Tierklinik wo sie bis eben stationär war. Sie wird eine Ataxiekatze bleiben und hat auch schon ein tolles zu Hause sicher in unserem Team.

Nur leider sind bei ihr die Kosten auf 700 € gestiegen durch die stationäre Aufnahme und die speziellen Ursachentests...

Katze Pinsel wurde von ihren Vorbesitzern bei Oranienburg augesetzt bzw zurückgelassen, 3 Wochen zuvor zogen sie weg und liessen sie zurück.

Leider musste ihr Auge entfernt werden da es so stark verletzt und unbehandelt war.

Mittlerweile ist die OP Wunde super verheilt und sie kommt mit nur einem Auge sehr gut klar.

Wir haben sie natürlich geimpft entwurmt und entfloht etc

Wir haben ein vermeintlich ausgesetzten Hund nachts aus Prenden abgeholt.

Einige Tage lang haben wir über Facebook, Kleinanzeigen und alles was es so im Internet gibt recherchiert und die Vorbesitzer gefunden...

Die wirre Geschichte um Fundhund den Fundhund hat sich durch viele Recherchen und Hinweisen aufgeklärt...

Die Vorbesitzer von ihm haben ihn in guten Händen hoffend vermittelt und die Familie die ihn adoptiert haben (Schutzvertrag liegt uns vor) sind die "Finder" die ihn als Fundhund bei uns meldeten. Er wurde also NICHT von den Besitzern ausgesetzt sondern die "Finder" selber die ihn adoptiert haben wollten ihn loswerden. Eine Anzeige wurde natürlich erstattet.

Er hat in unserem Teamkreis nun ein schönes zu Hause auf Lebenszeit gefunden und somit hat es sich zu einem Happy End entwickelt ♡

Deutsch Drahthaar Rüde 2-3 Jahre unkastriert. Schwarzes Halsband. Gechipt aber nicht registriert. Transponder Nummer 27609xxxx...

Wir (Tierrettung) Wurden von der Polizei gerufen. Autobahn zwischen Mühlenbeck und Schönerlinde bei km 183,6 auf dem Mittelstreifen verletzt. (zwischen Brandenburg und Berlin)

Waren beim Tierarzt: Unterschenkel schwerer Bruch Muss operiert werden. Haben ihn zur OP in die Tierklinik Potsdam gebracht.

Tasso sowie Jäger (da er vermutlich während der Jagd ausgebüchst ist) Förster, Tierärzte, Tierheime, Polizei wurden sofort benachrichtigt.

Der Besitzer konnte nach großer Suche ausfindig gemacht werden.

Er ist ein Jäger, aber wohl kein eingetragener oder gemeldeter. Er ist arbeitslos und kann die Kosten wie es aussieht wohl nicht zahlen Wahrscheinlich auch nicht die Ausgaben die wir schon an Tierarzt etc. hatten...

Hund und Herrchen sind wieder glücklich vereint...

 

Sonntags Happy End für Jack Russel Mix Aiko.

Gassigänger haben den kleinen auf dem Feld gefunden und suchten 2 Stunden die Umgebung und Wohnsiedlung ab nach Besitzer oder jemanden der ihn kennt. Erfolglos. Als wir eintrafen haben wir gleich den Chip ausgelesen und er war registriert. Während des Anrufes kamen schon die Besitzer angelaufen da Kinder berichteten dass wir einen Fundhund an Bord haben in der Hoffnung es wäre ihrer. Und ja es war Aiko. So schnell kann es manchmal gehen.

Hovawart Leon war Anfang Januar 1 Woche lang in Kälte und Hungersnot unterwegs von einer Hundepension aus der Schorfheide entlaufen hat er sich auf den Rückweg nach Zühlsdorf gemacht. Eine Woche lang wurde er gesucht und alle möglichen Medien eingeschaltet, wir haben ebenfalls bei der Suche mitgeholfen und konnten ihn nach einer Woche durchnässt und völlig erschöpft in Schmachtenhagen sichern. Die Wiedersehensfreude war sehr emotional bei Heerchen und Leon wo wir ihn nach Hause brachten

16515 ORANIENBURG. WER KENNT DIESES MEERSCHWEINCHEN?

AUSGESETZT. ENTSORGT IM STRÖMENDEN REGEN. KÄFIG MIT MEERSCHWEINCHEN DRIN NEBEN DEN BAHNSCHIENEN WEGGESCHMISSEN.

Das Meerschweinchen konnte sich retten da der Käfig aufgesprungen ist beim wegschmeißen auf dem Bahnhang.

Wer kann Hinweise geben oder erkennt das Meerschweinchen oder sein Häuschen.

Käfig mit roter Unterschale.

Häuschen bunt bemalt mit Aufschrift "Bläcky Zone"

Meerschweinchen männlich unkastriert. Schwarz weiß

Ausgesetzt... eine Katzenmama mit ihren 3 Jungen (ca. 8 Wochen jung) wurden ausgesetzt. Wir haben die 4 aufgenommen, geimpft, entwurmt, entfloht und Mama natürlich kastriert...

Ich bekam einen Anruf aus Wuppertal dass in der Wohnung in Berlin 1 Hund, 2 Katzen und 2 Hasen alleine sind, da die Person die auf die Tiere aufpassen sollte ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Nun musste die Besitzerin der Tiere aus Wuppertal aus alles mögliche versuchen zu regeln dass die Tiere untergebracht und vor allem gefüttert werden und Wasser bekommen. Gott sei dank war die Polizei so freundlich und sie konnte eine Vollmacht von ihr unterschrieben aus Wuppertal nach Berlin in die Wache faxen dass ich die Schlüssel übergeben bekomme um die Tiere zu versorgen/zu holen, denn sie waren ja nun schon 1 Nacht und 1 Tag ohne Nahrung. Es hat alles gut geklappt. Bei der Polizeiwache in Berlin wurden mir die Schlüssel ausgehändigt und ich habe dafür unterschrieben und wir konnten dann die Tiere holen. Der Hund hat sich ganz doll gefreut, wir waren dann erstmal Gassi mit ihm bzw. ihr. Die Katzen kamen ganz freundlich an und ließen sich auch ganz einfach umsetzen in die Transportbox.

Welpenklappe: 5 Dackel Münsterländer Mix Welpen

alle haben ein schönes zu hause gefunden

Es werden auch vermehrt Kleintiere ausgesetzt. Dieses arme verletzte Meerschweinchen wurde auf einem Kinderspielplatz ausgesetzt. Die Finder waren beim Tierarzt, wollten aber die Kosten nicht übernehmen und brachten es dann zu uns. Wir haben es natürlich sofort behandelt und versorgt

dieses arme Meerschwein wurde uns vorhin gebracht, (es lebt auf den Fotos noch), die Finder wollten Windeln in der Mülltonne entsorgen und fanden dieses apathische Meerschweinchen, es ist wirklich nur noch Haut und Knochen gewesen, die Besitzer waren einfach zu faul zum Tierarzt zu gehen um die Zähne schneiden zu lassen, er ist einfach verhungert, anstatt in diesem Zustand noch zum Tierarzt zu gehen um es wenigstens zu erlösen da es nicht mal mehr aufstehen konnte wurde es einfach entsorgt. Wir haben alled gegeben, sofort Infusion und zum Tierarzt, aber der kleine hat es nicht geschafft... Leb wohl Du arme Seele und ich hoffe die Besitzer werden gefunden die dem armen Schweinchen dieses Leid angetan haben...

ausgesetzte Perserkatze: diese hübsche Perserkatze wurde bei uns (vermutlich in der Nacht) vor dem Tor abgestellt. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt mit ihr, sie hatte wie man auf dem Foto sieht eine komplett rumgewachsene Kralle die entfernt wurde von Dr. Trautvetter. Nun hat sie dort ein Loch was wir mehrmals täglich einsalben, antibiotisch wird sie auch behandelt da es schon entzündet war. Ihre Nieren sind vergrößert, wir beobachten nun ob sie vermehrt Wasser trinkt und ob sie Nierenspezialfutter benötigt. Geimpft haben wir sie natürlich auch gleich, einen Chip hatte sie leider nicht. Sie wird auf 2-4 Jahre geschätzt, eine sehr ruhige und liebevolle Katzendame. Unsere Tierarzthelferin hat sie auf den Namen Lina getauft

die beiden Yorkiedamen sind in Oranienburg zugelaufen und wurden zu uns gebracht. Leider waren die beiden nicht gechipt. Am nächsten Tag habe ich den Fundort abgesucht, Anwohner befragt, überall geklingelt wo es nach Hundehaushalte aussah und Glück gehabt. Die Besitzer der beiden haben die süßen schon sehnlichst vermisst und überall gesucht. Sie ist sofort mitgekommen zu uns und hat ihre beiden glücklich in Empfang genommen. Ein Happy End...und gechipt sind sie nun auch :-)

Die beiden fanden es so schön bei uns dass sie während des Urlaubs der Besitzer bei uns in Pflege waren ;-) Wir haben die beiden sehr ins Herz geschlossen

Eine Katzenmama mit 3 Kitten wurden in einem Karton ausgesetzt und in Regentonne gepackt.

Die 4 wurden von einer lieben Dame gerettet und zu uns gebracht.

Eine der Kitten hat entzündete Augen und Katzenschnupfen, sie wurden sofort behandelt. Mama wird noch kastriert

ausgesetzt in Oranienburg!

Die Zahnarztpaxis in der Speyerstr. hat uns benachrichtigt.

Eine Frau ist verstorben und alles wurde vom Enkel oder Sohn aus der Wohnung geräumt... und das Kaninchen einfach draußen loslaufen lassen

Hund zugelaufen in Wandlitz (Barnim), Weiblich, weiß, klein (Yorkshiregröße), kein Chip. Tätowierung im Ohr (siehe Foto), Fundort: Wandlitz Ortsteil Schönerlinde aus Richtung Berlin Buch kommend. Langhaar (eigentlich) hinten Fellverlust.

Tumoröse harte Gnubbel an Bauch Milchleistennähe.

Zähne in Ordnung. Ernährungszustand in Ordnung.

vermutlich Blasenentzündung. Wird morgen durch Urinprobe noch genauer untersucht.

Hat nun bei uns nach Erstversorgung (Krallen geschnitten, Ohren gereinigt, Filz entfernt, gebadet, Milben und Flohbehandlung, Wurmkur) eine Kurzhaarfrisur wegen Verfilzung. Vorderkörper war langes Fell, hinten siehe Fotos sehr kahl.

Wer kann Angaben machen?

 

Besitzer gefunden!!!

Fundkatze in Oranienburg.

Fundort: Oranienburg, Bernauer Str./ Ecke Stralsunder Str.

Wer vermisst oder kennt diese Katze?

Wir sind über jeden Hinweis dankbar damit sie schnellstmöglich wieder nach Hause kann!

 

Update:

Bibbel ist wieder zu Hause! Die kleine Maus wurde seit 5 Wochen vermisst!

Wir freuen uns von ganzem Herzen mit der Familie. Schon am nächsten Tag konnten wir dank Facebook eine Familie wieder glücklich machen...

FUNDHUND 16515 ORANIENBURG SÜD

RÜDE KASTRIERT

SCHULTERHÖHE: KNIEHOCH

TIBETTERRIER (ODER MIX)

GECHIPT ABER NICHT REGISTRIERT

SEHR PANISCH

 

Einen Fundhund haben wir zu Silvester abgeholt und in Eigenverwahrung genommen, nachdem wir bei der Polizei die Fundmeldung gemacht haben konnten auch nach kurzer Zeit die Besitzer ausfindig gemacht werden, sie waren zu Besuch und als jemand die Haustü öffnete rannte er panisch davon. Besitzer und wir sind glücklich dass sie wieder vereint sind.

Funhund an einer Autobahnausfahrt. An einer Tankstelle Nahe einer Autobahn haben wir diese Englische Bulldogge gesichert, er war gott sei Dank gechipt und wir konnten über Tasso den Besitzer ermitteln so dass er wieder zurück konnte.

Er war ihm auf der Arbeitsstelle entlaufen.

Fundhund (Hund zugelaufen) in Leegebruch. Nachts wurden wir gerufen dass auf einem Grundstück ein zugelaufener Hund Husky oder Mallamute sei. Wir fuhren hin und haben den Chip ausgelesen und sie wurde registriert. Tasso erreichte die Besitzer leider nicht telefonisch und gab uns die Adresse. Vor Ort hatten wir leider auch keinen Erfolg. Es machte niemand auf und auf dem Telefon ging niemand ran. Auf einem Auto fanden wir eine Handynummer und hofften einfach dass es die der Besitzer ist.

Nach mehrmaligen Anrufversuchen hatten wir die Besitzerin an der Strippe, sie haben schon geschlafen, der Hund wäre beim Gassi gehen auf dem Feld abgehauen am Abend...

Ende gut alles gut, sie ist wieder bei den Besitzern und dem Huskyrüden zurück der schon auf seine Dame wartete.

 

 

und noch ein Happy End

Frettchen Rico haben wir gestern abend in sein zu Hause gebracht.

Dank Microchip und Registrierung im Haustierregister konnten die Besitzer ausfindig gemacht werden.

Die beiden anderen dort lebenden Frettchen haben sich tierisch gefreut daß der kleine Ausreißer wieder da ist und haben gleich getollt und gekuschelt miteinander. Bezauberndes Wiedersehen. Wir freuen uns <3

 

Fundtier in Berlin Tempelhof

Frettchen Bub kastriert, weiß, rote Augen (Albino)

sehr zahm

update: beim Haustierregister registriert. Meldung abgegeben. Daumen drücken daß sich das Haustierregister morgen zurückmeldet und der Schnuckel zurück kann

ausgesetzte Mäuse

13 Mäuse wurden in Berlin vor einer KiTa ausgesetzt und in eine Tierarztpraxis gebracht. Unsere Mitarbeiterin Anna ist gleich los die kleinen abholen.

Alles Männchen und ein Weibchen (verschiedenen Alters) Da wollte sich wohl jemand seiner Böckchen entledigen die für die Zucht nicht brauchbar sind warscheinlich (nur eine Vermutung)

zugeflogen... 2 Wellensittiche und 1 Kanarienvogel

gleich 2 Wellensittiche haben wir an einem Tag bekommen die entflogen sind

einer ist in Berlin Spandau zugeflogen und der zweite hat sich in der S-Bahn Halle in Oranienburg verflogen.

Ein dritter Vogel (ein orangefarbender Kanarienvogel) ist in der Rettungswache in Oranienburg gelandet.